Der INHORGENTA AWARD ist eine der begehrtesten Auszeichnungen der Schmuck- und Uhrenindustrie. Bei der Preisverleihung am 24. Februar 2019 im Rahmen der INHORGENTA MUNICH (22. – 25. Februar 2019) werden die Top-Leistungen in den Bereichen Design, Kreativität, Verarbeitung, Technologie und Gesamtkonzept gekürt.

Bei der exklusiven Gala am 24. Februar 2019 in den Eisbach Studios in München wird neben den Nominierten wieder Prominenz aus Wirtschaft, Medien und Kultur auf dem roten Teppich erwartet. „Die nunmehr dritte Verleihung des INHORGENTA AWARD und die positive Resonanz, die wir seither erfahren, zeigt, wie wichtig der Preis für die Branche ist. Mit unserer hochkarätig besetzten Jury und unserem exklusiven Galaabend erhält die Preisverleihung Strahlkraft weit über die Branche hinaus“, betont Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe München.

Erstmals wird der INHORGENTA AWARD in acht Kategorien vergeben: „Fine Jewelry”, „Fashion Jewelry”, „Designer of the Year”, „Watch Design”, „Smart & Connected Watch of the Year”, dem Publikumspreis „Best Piece of Jewelry” sowie in den neuen Kategorien „Design Newcomer of the Year” und „Next Generation Retail”. Bis einschließlich 21. Januar 2019 können nationale und internationale Designer, Goldschmiede, Uhrmacher, Juweliere, Hersteller und Marken und erstmals auch Nachwuchstalente ihre Designs und Konzepte einreichen.

Die neue Kategorie „Design Newcomer of the Year“ richtet sich an junge Designer. „Wir geben mit der neuen Kategorie „Design Newcomer of the Year“ den Talenten von Heute die Chance, die Meister von Morgen zu werden, um so mit ihren frischen Ideen zur Dynamik der Schmuck- und Uhrenbranche beizutragen“, sagt Projektleiterin Stefanie Mändlein. Die Gewinner in dieser Kategorie werden 2020 auf die INHORGENTA MUNICH eingeladen und dürfen dort kostenlos ausstellen.

Um Erfolgskonzepte geht es in der neuen Kategorie „Next Generation Retail“. Hier sind alle Juweliere aufgefordert, innovative und marktrelevante Konzepte zu präsentieren. Thematisch gibt es keine Beschränkung: Von digitalen Ideen über Vertrieb, Marketing, Cross Channel, betrieblicher Nachfolgeregelung, Design, Fertigung, Material oder Nachhaltigkeit – hier geht es um Best Practice Lösungen, die Beispielcharakter für die Branche haben.

Eine prominent besetzte achtköpfige Jury entscheidet über die Gewinner. In der Kategorie „Best Piece of Jewelry“ kommen auch Schmuckfans auf ihre Kosten: Die Gewinner werden im Rahmen einer Online-Publikumsabstimmung bestimmt.

Neben altbekannten Jurymitgliedern wie dem Top-Model Franziska Knuppe und dem Uhrenexperten Gisbert Brunner bereichern 2019 neue Gesichter das Gremium: die deutsche Schauspielerin Bettina Zimmermann („Ein Fall für Zwei“), Xavier Perrenoud, Uhrendesigner und Professor an der schweizerischen Designhochschule ECAL in Lausanne, sowie Patrik Muff, in München ansässiger Schmuckdesigner. Patrik Muff ist dem INHORGENTA AWARD bereits in besonderer Weise verbunden: Er hatte 2017 die 3,5 Kilogramm schwere Trophäe in Diamantform entworfen, die auch im kommenden Jahr wieder den Gewinnern übergeben wird. Zu den weiteren Jury-Mitgliedern zählen Christine Lüdeke (Professorin für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim), Anja Heiden (Mitglied der Geschäftsleitung Schmuck bei Wempe) und der Designer Markus Hilzinger.