Die ehemals als Diamond Producers Association (DPA) bekannte Interessensvertretung der weltweit größten Diamantproduzenten hat sich zum 1. Juni 2020 in Natural Diamond Council (NDC) umbenannt.

Das NDC soll dazu dienen, das Begehren nach „Naturdiamanten“ zu fördern und die Integrität der Diamantschmuckindustrie zu unterstützen. Als eine Autorität der Branche wird das NDC weiterhin weltweit in Werbung investieren, aber auch zum digitalen Herausgeber für Inhalte werden. Als Teil der Einführung wird das NDC auch seine früheren Kampagnen unter dem Motto „Only Natural Diamonds“ neu positionieren.

Das NDC sieht seine Aufgabe darin, die Verbraucher über die Diamantindustrie und den positiven sozialen Beitrag, den Diamanten heute in der Welt leisten, aufzuklären. Mitglieder des NDC sind die Unternehmen ALROSA, De Beers, Dominion Diamonds, Lucara Diamond, Petra Diamonds, Murowa Diamonds und Rio Tinto.